1Das 3-Sterne Hotel Riu Oliva Beach, besteht aus einem Haupthaus und dem Villagebereich. Das Haupthaus liegt direkt am wundervollen Sandstand und die meisten Zimmer bieten seitlichen Meerblick. Der ruhigere Villagebereich besteht aus 2-3stöckigen Gebäuden und liegt hinter dem Haupthaus. Der Villagebereich ist ideal für Familien und Gäste die Ruhe suchen, da im Haupthaus am Abend die Animationstattfindet kann es im hier durchaus etwas lauter werden. Das Hotel liegt direkt am langen feinsandigen Traumstrand inmitten der Dünen von Corralejo, an dem nur 2 Hotels liegen. Das Haupthaus liegtdirekt am Strand, vom Villagebereich hat man je nach Zimmerlage 2-4 Minuten bis zum Strand. Der Flughafen ist ca. 40km vom Hotel entfernt und die Transferzeit mit dem Bus dauert ca. 30-40 Minuten, mit dem Mietwagen ist man etwas schneller. Die Fahrtstrecke zum Hotel ist sehr einfach und es empfiehlt sich ein Mietwagen um sich die Insel anzuschauen. Vor dem Hotel befindet sich ein Taxistand und 2 kleine Supermärkte, an der Hauptstraße befindet sich eine Bushaltestelle von der regelmäßig die Busse in den Norden 2und Süden fahren. Die Stadt Corralejo mit seiner netten Einkaufsstraße und dem Hafen ist ca. 5km entfernt. Wer gerne am Strand entlangläuft kann Corralejo auch zu Fuß vom Hotel aus erkunden. Gehzeit ca. 40-50 Minuten.

Der Service in diesem Hotel ist ein Traum. Wir haben während der ganzen Woche nur gut gelaunte, freundliche Mitarbeiter erlebt. Der Service ist sehr aufmerksam und schnell, das Zimmer immer top gereinigt. Auch die Anlage wird jeden morgen gesäubert, die Blätter der Bäume weggefegt, der Rasen getrimmt, die Wege gewischt etc.Es gibt 2 Hauptrestaurants: 1x mit Terrasse (Haupthaus) und 1 Hauptrestaurant im Villagebereich, in beiden Restaurants gibt es nur eine Essenszeit am Abend (18.30 – 22:00 Uhr).  4Hinzu gibt es 2 à-la-Carte-Restaurants (asiatisch und kanarisch): hier ist eine Reservierung erforderlich und es gibt 2 Essenszeiten (18.30 & 20.30 Uhr) am Abend. Beide Restaurants sind top und man sollte sehr frühzeitig reservieren (am besten 2 Tage im voraus, denn bereits um 10 Uhr morgens sind die begehrten Plätze in den Restaurants schon ausgebucht.Das Essen in den Restaurants ist für ein 3-Sterne Hotel überdurchschnittlich gut. Wer hier am Buffett nichts findet meckert auf wirklich hohem Niveau. Es gibt jeden Tag ein riesiges Salatbuffet, eine Pizza- und eine Pasta-Station, mind. 3 Sorten Fleisch und 2 Sorten Fisch am Abend, ebenso ein schönes Käse- und Dessertbuffet. Auch das Frühstück ist sehr vielfältig, diverse Brot und Brötchensorten, Aufschnitt, Käse, Salat, Eier in diversen Variationen, Pfannkuchen uvm.. Einmal in der Woche findet ein Themenabend statt.6Die Kellner sind allesamt freundllich und aufmerksam. Benutzte Teller sind schwupps verschwunden und man wird immer gefragt ob man zu den üblichen Getränken auch noch Wasser (am Abend) oder Kaffee (am Morgen) trinken möchte.Getränke kann man sich am Getränkestand selber “zapfen”. Es gibt den ganzen Tag über 3-4 Sorten Saft, 1x Rotwein, 1x Roséwein, 1x Weißwein und Bier (Amstel). Das Mittagsbuffet ist genauso reichhaltig wie das Abendbuffet, am frühen Nachmittag kann man sich dann an der Poolbar noch an einem Mittagssnack bedienen (Pizza, Burger und Hotdogs zum “selberbauen”, Salat und Eis), dieses wiederholt sich zwar jeden Tag, aber wer Abwechslung möchte geht zum Mittagsbuffet. Am Nachmittag gibt es dann noch eine Kuchenauswahl.Ab mittags gibt es dann auch an der Poolbar die Cocktails (inklusive!). Diese sind allesamt sehr gut.

Die Animation ist unaufdringlich. Zu Beginn wird kurz einmal durchgesagt, wann was stattfindet und wo was stattfindet. Keiner der Anmiateure geht um den Pool und “belästigt” Gäste durch aktives Ansprechen wie man es aus anderen Clubs kennt.Es wird für jeden etwas geboten: Aquagymnastic, Stepaerobic, Wasserball, Fußball, Beachvolleyball, Kinderanimation, Boggia, Luftgewehrschießen, Disco und Shows und es gibt sogar eine Artgalerie, wo malsüchtige Urlauber sich grafisch verwirklichen können.Das Animationsteam ist toll! 5x die Woche gibt es abends verschiedene Shows vom hoteleigenen Animationsteam – sie sind alle super! An 2 Tagen in der Woche gibt es Showakts von Künstlern aus der Umgebung.In der gesamten Anlege gibt es 2 Pools und einen Whirlpool. Der Pool im Village Bereich ist schön angelegt mit einer Palme in der Mitte. Liegen stehen auch in ausreichender Menge zur Verfügung. Das “Liegen reservieren” stellt im Villagebereich kein Problem dar. Nach dem Frühstück bekommt man hier immer noch Liegen und Schirme.5Der Pool im Haupthaus ist quadratisch, praktisch, gut und eigenet sich um sportlich seine Bahnen zu schwimmen. Hier gibt es aber leider das Problem, dass viele Gäste schon früh morgens die Liegen “reservieren”. Nach dem Frühstück ist hier so gut wie keine Liege mehr zu bekommen. Die Liegen am Strand sind wie in ganz Spanien kostenpflichtig – 2 Liegen und 1 Sonnenschirm kosten hier 9€ pro Tag (Stand September 2015).

Die Doppelzimmer im Haupthaus verfügen alle über einen Balkon mit seitlichem Meerblick und sind ausreichend groß und mit dunklem Holz eingerichtet. Die Zimmer im Villagebereich sind etwas größer und mit hellem Holz eingerichtet, hier gibt es auch großzügige Familienzimmer. Die Zimmer in der 3. Etage verfügen über eine schöne große Dachterrasse. Da das Hotel schon ziemlich alt ist und erst Anfang 2015 die Konzessionsverlängerung bekommen hat, sind die Zimmer nicht mehr die modernsten und man sieht schon die einen oder anderen Abnutzungen. Die Holzmöbel haben Kratzer, die Türgriffe sind nicht mehr hochglänzend sondern schon matt und der Röhrenfernseher hat auch schon bessere Zeiten gesehen… ABER wen störts? Uns nicht! Diese Schönheitsfehler sind nebensächlich, da der Rest des Hotels einfach stimmt und man sich kaum im Zimmer aufhält. Das Bad ist recht klein (Toilette hinter der Tür) aber was soll’s, es ist immer sauber und man fühlt sich einfach wohl. In allen Zimmer gibt es einen Kühlschrank und der Safe ist kostenlos.
7Das WLAN im Hotel ist leider unsagbar teuer und funktioniert fast nie. Das Netz ist so langsam, dass sich das auf keinen Fall lohnt.Das Publikum ist sehr internationl, Briten, Italiener, Deutsche eine handvoll Osteuropäer sowie ein paar Spanier und Österreicher waren in der Testwoche anwesend. Von Jung bis Alt, von Single, über Paare bishin zu Familien ist hier alles bunt gemischt.Das Hotel hat alle unsere Erwartungen übertroffen und wir können es ohne Vorbehalt weiterempfehlen! Man muss wissen, dass die Zimmer nicht die neusten sind und auch eine Renovierung sicherlich nötig wäre um etwas moderner zu wirken. Aber das Hotel, der Service, das Essen und die All Inklusive Leistungen sind hier wirklich TOP! Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall!